Geschickt eingefädelt • die Jogginghose für Männer nähen

Während das Finale von *Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten?" läuft, gibt es bei mir eine PREMIERE.

Ich habe zum ersten Mal ein Kleidungsstück für einen Mann genäht und damit gibt's den Freund hier zusehen. Die Männerjogginghose aus Folge 3 der Näh-Show & dem Geschickt eingefädelt-Nähbuch.
In der Sendung war dies leider die einzige Aufgabe in der mit Jersey genäht wurde, meinem absoluten Lieblingsmaterial beim nähen. 
Ich musste währenddessen immer an Karl Lagerfeld denken, mit ihm in der Jury wäre sicher keine Jogginghose genäht worden. Auch nicht mit *Partyknopf*! ;) 
("Insider" aus Staffel 1 von Geschickt eingefädelt.)
Den braucht der Freund auch nicht, gemütlich und schlicht soll sie sein und das ist der Schnitt defintiv. Für die lässige Hose hat er sich einen kuscheligen Sweatshirt Stoff ausgesucht. Und für den Tascheneinsatz habe ich ein klein wenig von SEINEM Star Wars-Stoff verwendet.
Ich habe während des nähens daran denken müssen, wie lange die Kandidaten Zeit für dieses Projekt hatten. Waren es drei Stunden?
puhhh, ich habe inklusive (Schnittmuster kleben und) Zuschneiden, deutlich länger gebraucht und hätte der strengen Inge nur ein Hosenbein präsentieren können. Okay, ich musste, zum einschlagen der Ösen, auch wieder in die hinterste Ecke im Abstellraum nach dem Hammer im Werkzeugkoffer suchen. Und habe zwischendurch zum x-ten Mal die Schere irgendwo verlegt...

Dieser Zeitdruck in der Sendung, dabei noch richtig tolle kreative Ergüsse haben und diese umsetzen zu können, empfand ich alleine beim zusehen als riesige Herausforderung. Und anschließend teils harsche Kritik einstecken müssen, wenn man nicht vollständig und akkurat fertig wurde. Das galt aber nicht für jeden & die Bewertung schien sehr beliebig auszufallen.
War es wirklich so, wie es das Fernsehen zusammengeschnitten zeigt!?

Was ich nicht als Einzige sehr, sehr bei "Geschickt eingefädelt" vermisst habe, waren kurze und visuelle Erklärungen zu Nähtechniken. Wie man es aus dem englischen Original auch kennt. Ein paar Folgen lang war bei mir dann mehr Zuschaufrust, statt aufkommender Nahlust! Dabei habe ich so gehofft, dass gerade dadurch noch viele Andere merken, dass es nicht so schwer ist zu nähen. Dass es jeder probieren und auf seine Weise kreativ sein kann.
Mit der vorletzten Folge, dem Halbfinale, konnte ich mich wieder mit der Sendung anfreunden. Da wurde das Wesentliche wieder etwas mehr in den Mittelpunkt gerrückt und Kommentare über die Kanditaten außen vorgelassen, so mein persönlicher Eindruck.
Die zweite Staffel soll kommen!
Dafür wünsche ich mir mehr alltagstaugliche, moderne und clevere Schnitte zum nachnähen, wie diese Jogginghose. Das Schnittmuster kann man sich hier kostenlos herunterladen.

Würdet Ihr Euch solch' einer Herausforderung stellen und bei der Sendung mitmachen?
MerkenMerken

0 Response to "Geschickt eingefädelt • die Jogginghose für Männer nähen"

Post a Comment

Featured Post

One accuser spoke to her brother after testifying. Now, the defense says he should not be a witness.

By BY BENJAMIN WEISER AND COLIN MOYNIHAN from NYT New York https://ift.tt/3dzRgwB

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel