Flug: Qatar Airways Economy Class Boeing 777-300/787-800 Berlin - Doha - Denpasar & zurück

Ich hatte auf unserer letzten Reise mal wieder Chance, eine für mich neue Airline zu testen. Mit Qatar Airways hatten wir einen sehr günstigen Flug mit guten Buchungsbedingungen und viel Gepäck gefunden und vom harten Produkt der QR hatte ich bisher auch nur Gutes gehört. Und wie war's?


Geflogen sind wir ab Berlin nach Doha und zurück mit einer 777-300, auf der Langstrecke nach Denpasar hatten wir zuerst eine 787-800 (also den Dreamliner) und auf dem Rückweg auch die 777.
Leider hat Qatar nach der Buchung diverse Schedule und Equipment Changes gemacht.


Sitz
Beide Flugzeugtypen haben eine 3-4-3 Bestuhlung. Wir hatten auf 3 von 4 Flügen das Glück, Notausgangsitze zu bekommen. Qatar gehört zu den wenigen Airlines, die Exit Row Seats noch nicht im Vorhinein zum Kauf anbieten, sondern erst am Checkin vergeben.
Wir waren auch sehr froh, dass wir dise Möglichkeit hatten, denn bei der einen Strecke im normalen Sitz war die Beinfreiheit für meinen Freund mit seinen 1.85m schon stark eingeschränkt. Qatar hat angeblich ca. 79cm Sitzabstand.


In der 777 fiel auf: die Sitze sind recht schmal. Auf den Notausgangsitzen ist wie immer der Bildschirm zwischen den Sitzen verstaut und das Tischchen in der Armlehne.
Man hat zwar mehr Beinfreiheit, hat aber je nach Flugzeuglayout eben auch eine Toilette direkt neben oder vor sich und muss entsprechender Geruchs- und Geräuschbelästigung, sowie Menschenansammlungen vor seinem Sitz rechnen.

Bei Qatar ist mir aufgefallen, dass in allen Flugzeugtypen die Sitze individuelle Klimaanlagenausgänge hatte, die man zudrehen konnte. Ich finde sowas immer sehr gut, da es mir im Flugzeug sowieso immer zu kalt ist.


Im Dreamliner waren die Sitze zwar gefühlt etwas breiter, der Sitzabstand aber identisch.
Die Kopfstützen empfanden wir durch die Härte und Größe eher als störend als hilfreich.


Beinfreiheit im Dreamliner. Für mich (1.57m) ist es ausreichend.


Die Bildschirmgröße variiert natürlich auch nach Flugzeugtyp.


Variables Tischchen.


Bei allen Flügen gab es auch das übliche schlaffe Wattekissen und eine Frotteedecke dazu.



Außerdem gab es ein Amenitykit (etwas, was Lufthansa nur bei der Premium Eco rausgibt und damit auch noch wirbt). Mit einer Schlafbrille, Zahncreme und Zahnbürste, Lippenpflege, Kuschelsocken und Ohropax. Also Alles, was man auf einem Flug so gebrauchen kann.



Bordentertainment
Qatar bietet ein extensives Inflight Entertainment. Es gab ca. 80 neue Filme (wobei aber auch indische oder arabische darunter waren, nicht nur Hollywoodfilme) und hunderte ältere Filme, darunter auch echte Klassiker wie Casablanca.
Es gab diverse Serien und Dokus, Spiele und natürlich die AirShow. Qatar hat auch kostenpflichtiges Onboard Wifi, das wir aber nicht getestet haben.


Die Bildschirme waren zwar recht groß, aber extrem schwergängig. Da wir die meiste Zeit am Notausgang saßen, hatten wir leider auch keine zusätzliche Fernbedienung und mussten ganz schön auf den Bildschirm einhauen.

Die kostenfreien zusätzlichen Kopfhörer waren absoluter Müll. Da Qatar Airways keinen gewöhnlichen Anschluss hat, sondern diesen mit den 2 Löchern, in die kein normaler Kopfhörer reinpasst, würde ich hier definitiv in die Anschaffung eines Adapters investieren, ansonsten verstehr man beim Gucken teilweise NIX.


Essen
Ich bin Jemand, der normalerweise gerne Flugzeugessen isst. Nährstofflos und verkocht ist irgendwie mein Ding und es ist schon echt schwer, mich in der Hinsicht zu enttäuschen (Air Canada hat es trotzdem geschafft), aber das Essen bei Qatar Airways, bei jedem einzelnen Flug, war leider trotzdem eine mittlere Katastrophe und ich war echt froh, dass ich meine Notfallkekse dabei hatte.


Am meisten hat mich gewundert, wie wenig Mahlzeiten vom erwartungsgemäß populärsten Gericht geladen wurden. Auf unserm 1. Flug waren wir der 3. Sitz, der angefahren wurde (der Flug war recht leer) und es gab schon keine Pasta mehr. Really?
Die Fleischgerichte waren teilweise einfach nur ekelhaft, egal welches Fleisch. Das Gericht oben stand nicht mal auf der Speisekarte und wurde mir einfach hingestellt.


Generell fand ich den Meal Service recht langsam und ein bisschen unorganisiert. Auch das Abräumen hat teilweise seeehr lange gedauert.


Service
Ich hatte vom Service bei der Qatar schon so Einiges gehört. Von unmotiviert über unfreundlich war Alles dabei. Und was soll ich sagen? Ich wurde absolut positiv überrascht.
 Auf jedem einzelnen Flug (und auch am Checkin, sofern man mal davon ausgeht, dass es QR-eigenes Personal war), wurden wir absolut freundlich, aufmerksam und hilfsbereit bedient.

An Bord wurden die Toiletten immer sehr sauber gehalten und - und das kenne ich nur aus der Business Class - jedes Mal, wenn ich aufs Klo ging, war das Ende der Klopapierrolle wieder zu einem Dreieck gefaltet und alles ordentlich hergerichtet. Das ist schon Arbeit auf einem 10h-Flug.

Auch als wir einen medizinischen Notfall an Bord hatten, war das Personal bemüht und hilfsbereit und hat wirklich Alles getan, um dem Passagier zu helfen.

Selbst bei scheinbar unbelehrbaren Passagieren, die sich nicht an die Personalanweisungen hielten (2 Sek. nach der Landung, während wir noch zum Gate fahren und die Ersten müssen schon aufspringen und ihr Gepäck rausracken), blieb das Personal stets freundlich und professionell. Wir waren wirklich beeindruckt.


Wir sind jedes Mal pünktlich abgeflogen und sogar früher als erwartet gelandet. Das Boarding war gut organisiert und ging immer recht schnell vonstatten.

Doha als Umsteigeflughafen ist wirklich sehr angenehm, aber da werde ich im übernächsten Post ein bisschen drauf eingehen.


Fazit
Abgesehen vom Essen waren wir von Qatar Airways positiv überrascht. Die Sitze waren okay, der Service super, das Entertainment vielfältig und Doha als Umsteigeflughafen auch überraschend gut. Ich würde sofort wieder Qatar fliegen.




Reisezeitraum Mai/Juni 2018

0 Response to "Flug: Qatar Airways Economy Class Boeing 777-300/787-800 Berlin - Doha - Denpasar & zurück"

Post a Comment

Featured Post

One accuser spoke to her brother after testifying. Now, the defense says he should not be a witness.

By BY BENJAMIN WEISER AND COLIN MOYNIHAN from NYT New York https://ift.tt/3dzRgwB

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel