Freitags-Reise-Frage • Wie findet es Mats eine Weltreise zu machen?
Ich freue mich riesig, dass das Interesse an unserer Reise so groß ist.
Die Viele besonders gerne bei Facebook oder auf Instagram und den Instagram Stories in kleinen Videos mitverfolgen.
Ich werde möglichst viel davon und Tipps zu den Zielen unserer Weltreise auch hier im Blog teilen. Und die zahlreichen Fragen dazu ebenfalls gerne beantworten!
Den Anfang macht die Freitags-Reise-Frage, was denn Mats überhaupt zu der Weltreise sagt?
Also ganz ehrlich, er war die letzten Wochen vor unserer Abreise "not amused" über mein Vorhaben.
Das sagte er ganz deutlich, z.B. "Mama, ich habe heute wieder mit dem Papa DISKUTIERT, dass ich nicht mitkomme!". Und auch unserer Nachbarin sagte er das so überzeugend, dass sie wirklich dachte er bleibt zu Hause.
Ich glaube, dass resultierte zum einen daraus, dass der Januar mit seinem Geburtstag grundsätzlich schon ein sehr aufregender Monat bei uns ist. Der Kindergeburtstag und ein Familientreffen trugen auch noch zur Aufregung bei. Da das natürlich Gelegenheit bot, für jeden sich über den Stand der Reisepläne zu erkundigen. Ebenso wie er in der Kita von einigen Eltern die unser näher stehen auch nur noch mit "Mats, bald geht es los. Freust du dich?" begrüßt wurde.
Meistens schwieg er als Antwort.
Aber auf was soll er sich freuen, wenn er keine Vorstellung davon hat was das wirklich bedeutet eine Weltreise zu machen. Noch keine zeitliches Gespür dafür hat, solange aus seinem Heimathafen und Geburtsort Hamburg weg zu sein. Nicht mehr in die Kita zurück zukehren, sondern danach in die Schule gehen zu müssen. Und für Wochen vom Papa getrennt zu sein!
Einmal rote Karte für mich!
Natürlich habe ich ganz oft erzählt was wir alles Tolles vorhaben, wohin wir reisen und es auf der Karte im Kinderatlas gezeigt. Wir haben uns die Flaggen der Länder angeschaut und die Tiere die es dort gibt.
Aber das nahm dennoch nicht die Angst vor dem Ungewissen.
Auch wenn ich kurz davor war vor Vorfreude und Enthusiasmus gleich zu platzen, habe ich versucht das Thema zu Hause gegenüber Mats nicht mehr vollkommen Heer werden zu lassen. Er sollte ruhig bis zum letzten Tag in die Kita gehen und auch nochmal am Abend vor dem Abflug zum Fußballtraining. Alles so "normal" wie möglich!
Ich bin unglaublich froh, dass der Papa das ebenso mitgetragen hat und Mats stetig ein positives Gefühl vermittelt hat. Auch wenn er verständlich auch traurig über den nahenden Abschied war.
Nichtsdestotrotz wies Mats uns beide am letzten Abend ab und wir sollten ihn in Ruhe lassen. Nicht mal mehr kuscheln durften wir beim zu Bett bringen kommen.
Und jetzt, nach 10 Tagen!?
Spätestens als er im A380 auf dem Weg nach Singapur saß und völlig begeistert davon war einen eigenen "Fernseher" und eine Decke zu haben, war erstmal alles vergessen und er meckerte auch nicht mehr mit mir. Hätte ich gewusst, dass es damit getan ist... ;)
Es wird gute und weniger gute Tage während unserer langen Reise geben. Das war mir bewusst. Aber sie bietet eben auch die Möglichkeit mit allen gemeinsamen Aktivitäten für ausreichend Abwechslung und schöne Erinnerungen zu sorgen!
•
Mats Outfit auf den Bildern habe ich im vergangenen Jahr aus den Fußball Stoffen *Kick It!* von Hamburger Liebe genäht.
Das Shirt ist das Schnittmuster basic Raglanshirt von Lillesol & Pelle und die College Jacke aus gesteppten Sweat Stoff ist etwas abgewandelt der kostenlose Schnitt der JaWePu von Schnabelina.
Und es gab noch ein Tutorial für Kniestrümpfe/Stutzen aus den Stoffen von mir.
0 Response to "Freitags-Reise-Frage • Wie findet es Mats eine Weltreise zu machen?"
Post a Comment