Sunday's are for cake... Rezept für STROOPWAFEL Muffins
Heute gibt es zum sonntäglichen Kaffeekränzchen mit frisch gebackenen Muffins einen kulinarischen Vorgeschmack auf unseren AMSTERDAM Kurztrip.
In den nächsten Tagen nehme ich Euch hier im Blog mit auf unsere Reise in die niederländische Hauptstadt und habe die schönsten Cafés, Sightseeing Tipps und mehr zusammen gefasst. Ich hoffe es gefällt Euch!
Stroopwafeln waren das Erste was wir in Amsterdam am Morgen nach unserer Ankunft gegessen haben. Ganz klassisch zum Kaffee.
Die große Waffel wird wie ein Deckel auf die Tasse gelegt bis der Sirup sich erwärmt, leicht zerläuft und bevor er den Tassenrand hinunterläuft, genüsslich zum Kaffee oder Tee aufgefuttert. Achtung, macht süchtig!
Die leckere Kultwaffel im Mini-Format habe ich mir gleich als "Souvenir" mitgenommen. Sie gibt es aber in Deutschland z.B. bei HEMA zu kaufen.
Und backen kann man mit den holländischen Sirupwaffeln auch sehr gut. So lecker, wenn der Sirup beim backen verläuft und die kleinen und großen Keksstücke im Muffins bei jedem Bissen eine kleine Überraschung sind.
Rezept für Stroopwafel Muffins
(ca. 12 Stück)
125g Butter
125g Mehl
100g Butter
100g Stroopwafels
2 Eier
1TL Backpulver
Mark einer Vanilleschote
Die flüssige Butter cremig schlagen und nach und nach Zucker und Eier hinzugeben und verrühren.
Mehl, Backpulver und Vanille vermischen und unterheben. Die Stroopwafels in kleine Stücke hacken und unter den Teig mischen.
Die Muffinformen zu ⅔ füllen und bei 175°C ca. 20min. backen.
(Das Frosting für die Cupcakes besteht aus einem gekochten VanillePudding mit untergehobener Sahne. Und zur Deko aus den Stroopwafels vor dem zerhacken, kleine Waffeln rund ausstechen.)
❤
die hübsche Muffinform aus Porzellan* habe ich im SALE ergattert & ist von Anthropologie
*Affiliate Link
0 Response to "Sunday's are for cake... Rezept für STROOPWAFEL Muffins"
Post a Comment