DIY don't BUY! • Ananas Glitzer Shirt nähen

Tschüss FastFashion!
DIY | Ananas Shirt mit Glitzer Pailletten selber nähen
Was die letzten Jahre bei mir schon ein schleichender Übergang zu immer mehr selbermachen war - der DIY-Trend & selber Stoffe zu verkaufen und zu nähen sind natürlich nicht ganz unbeteiligt daran - ist dieses Jahr eine konsequente Entscheidung gar keine "Wegwerfklamotten" mehr zu kaufen!
Für mich schon lange nicht mehr und auch für den Rabauken muss ich mich immer mal wieder selbst erinnern, dass die Unterwäsche, Leggings, Jeans & Co. vom Kleiderschweden zwar wahnsinnig günstig sind, mich aber auch genau so wahnsinnig machen.

Erst heute hab ich wieder zwei Löcher geflickt und eine Stoffhose in den Müll geworfen, weil selbst der gefühlt 100ste Flicken darauf nichts mehr gebracht hätte. Der Stoff so dünn war, dass keine Naht mehr hielt und sich das Kleidungsstück einfach auflöste. Und wir reden hier nicht von einer ewig und oft getragenen Hose. Die Dauer in Monaten in denen sie ab und zu getragen wurde, kann ich an einer Hand abzählen.
Und aus der Sicht der Textil- & Bekleidungsindustrie mit dem Geschäftsmodell Fast Fashion hat sie somit ihren Sinn erfüllt, denn sie war schließlich gar nicht für eine lange Haltbarkeit konzipiert.

Ist der FastFashion-Boykott denn nur eine aktuelle MODE?
DIY | Ananas Shirt mit Glitzer Pailletten selber nähen

Für mich persönlich nicht! Aber was denkt ihr darüber?
Denn auf das beschriebene Szenario habe ich schon lange keine Lust mehr. Und auch nicht auf schlecht sitzende, schiefe T-Shirts durch verzogene Seitennähte, weil sie nicht im Fadenlauf sondern besonders stoffsparend zugeschnitten wurden.

Dennoch gibt es so manch schönes Kleidungsstück auf dem aktuellsten Modestand der großen Hersteller, das mir auch sehr gefällt. Aber das Verlangen es kaufen zu müssen habe ich nicht mehr.
Stattdessen lasse ich mich lieber wieder inspirieren es selber zu machen, wie bei dem glitzernden Ananasshirt.
Das hatte angesprochenes Unternehmen letztes Jahr schon mit einem großen Motiv, und dieses mit vielen kleinen Pailetten-Ananas, im Sortiment. Kennt ihr es?

Für mein SOMMERSHIRT mit ANANAS (Schnittmuster: Sommershirt Damen von Lillesol & Pelle) habe ich zu dem leichten, weichen Sommersweat Stoff mit Ananasprint gegriffen und wirklich easypeasy schnell mit den Pailletten zum aufbügeln gepimpt.
Die Glitzerpailletten fixiert man einfach auf den vorgewaschenen Stoff. Die flachen Pailletten werden mit dem Bügeleisen ca. 10sek. angedrückt, dadurch verflüssigt sich der Kleber auf der Rückseite und hält somit am Stoff. Empfohlen ist anschließend das Waschen bei 30°C, aber auch einen wärmeren Waschgang hat es schon bei mir ausgehalten.
DIY | Ananas Shirt mit Glitzer Pailletten selber nähen
Das Gute bei der Verwendung der Bügelpailletten ist, dass man noch nicht mal nähen können muss. Man kann Motive oder Schriftzüge mit den Pailletten auch direkt auf gekaufte Kleidung aufbügeln. Schöne, schlichte und faire Damen Shirts aus Biobaumwolle gibt es z.B. bei ThokkThokk (sogar GOTS zertifiziert) oder bei Hessnatur.


Das war also nach der Ananas Partydeko und dem Ananas Smoothie schon Tag 3 der ANANAS Woche.
🍍

0 Response to "DIY don't BUY! • Ananas Glitzer Shirt nähen"

Post a Comment

Featured Post

One accuser spoke to her brother after testifying. Now, the defense says he should not be a witness.

By BY BENJAMIN WEISER AND COLIN MOYNIHAN from NYT New York https://ift.tt/3dzRgwB

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel